Skip to main content
Kategorie: Unternehmen + Steuern
| 10:49 Uhr

BVMW-Vortrag "Pensionszusage - Fluch oder Segen?" von Prof. Dr. Arens


Am 06.11.2014 hält Prof. Dr. Stephan Arens zusammen mit Herrn Volker Gauch von Hümmerich & Kollegen in Koblenz einen Vortrag zum Umgang mit Pensionszusagen in mittelständischen Unternehmen.

Aus dem Einladungstext:

In der Vergangenheit erteilte Pensionszusagen werden mittlerweile für viele GmbH’s zu Stolpersteinen. In vielen Gesellschaften existieren Pensionszusagen. Diese sichern den Geschäftsführern erhebliche Rentenzahlungen zu.

Sobald die Gesellschaft veräußert wird oder ein Nachfolger aus der Familie gefunden ist, stellt sich die Frage, wie und wer für diese „Rentenzahlung“ aufkommen soll. „Zahlreiche Pensionszusagen sind hoffnungslos unterfinanziert“, erklärt Prof. Dr. Stephan Arens, MWW Rechtsanwälte, Bonn/Koblenz.

„Pensionszusagen, die nicht regelmäßig überprüft wurden, können sogar existenzgefährdend sein.“, sagt Volker Gauch, Gothaer. Denn leider werden die Probleme oft erst durch einen gescheiterten Unternehmensverkauf / Unternehmensnachfolge für den Unternehmer ersichtlich. „Heilung heißt aber nicht zwangsläufig nachzahlen!“

Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder im BVMW, Hümmerich & Kollegen, Volker Gauch und Prof. Dr. Arens sich diesem Thema annehmen. An diesem Abend zeigen sie, wie man mit Pensionszusagen umgehen sollte und welche Lösungen es gibt. Es wird auf die wichtigsten Themen eingegangen.

Workshop-Programm:

18:00 Uhr Ankommen
18:15 Uhr Begrüßung
18:30 Uhr Lorne Spranz, Spranz GmbH, hat die Pensionszusage geheilt bekommen
18:45 Uhr Prof. Dr. Stephan Arens, MWW Rechtsanwälte im Dialog mit Volker Gauch, Gothaer Lebensversicherung AG
19:45 Uhr Austausch und Netzwerken bei Wein, Wasser und kleinem Imbiss
21:00 Uhr Ende

 

Anmeldungen sind unter dem folgenden Link möglich:

http://invitation.mittelrhein-netzwerk.de/einladung_tanzaufdemvulkan.html