Skip to main content

Entscheidungen und News: Bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil.

Auf unseren Kernkompetenzfeldern sind wir auf dem aktuelllen Stand. Wir verfolgen die neueste Rechtsprechung und tragen zu deren Fortentwicklung bei. Unter der Rubrik "Aktuellles" finden Sie Berichtenswertes und Einschätzungen zu neuen Urteilen und Gesetzesvorhaben.

Kategorie: Geistiges Eigentum & Wettbewerb
13.12.2016 | 17:05 Uhr

Markenrecht: OLG Koblenz entscheidet zum Werktitelschutz eines Social-Media-Netzwerks

Eigenes Verfahren


Das OLG Koblenz hat mit Urteil vom 22.09.2016, Az.: 6 U 868/15 entschieden, dass der Name eines sozialen Netzwerks als Werktitel im Sinne von § 5 Abs. 3 MarkenG geschützt sein kann.

Der Nutzer eines sozialen Netzwerks, der zuvor auf der Plattform angemeldet war, hatte den Namen des Netzwerks als Marke angemeldet. Anschließend machte er - gestützt auf das nachträglich angemeldete Markenrecht - Unterlassungsansprüche gegenüber dem Plattformbetreiber geltend, um diesem die Nutzung der Bezeichnung für das Netzwerk zu untersagen. 

Nachdem das Landgericht Koblenz der Klage noch stattgegeben hatte, wurde diese vom OLG Koblenz abgewiesen. Der Betreiber des Netzwerks könne sich auf ein prioritätsälteres Werktitelrecht an der Bezeichnung stützen. Das soziale Netzwerk sei Ergebnis einer hinreichenden geistigen Leistung und damit als immaterielles Arbeitsergebnis werktitelschutzfähig.

Vom OLG nicht mehr zu entscheiden war die Frage, ob der Anspruchsteller bei Anmeldung der Markenanmeldung auch bösgläubig gehandelt hat.

Anmerkung: Der Beklagte wurde in diesem Verfahren erfolgreich von unserer Kanzlei vertreten.

 

 

 

 


Standort Koblenz

Schloßstraße 44
56068 Koblenz

Fon: +49 (0)261 2006 96 22
Fax: +49 (0)261 2006 96 24

Mail: koblenz@kanzlei-mww.de
Web: www.kanzlei-mww.de

Standort Bonn

Am Neutor 2-2a
53113 Bonn

Fon: +49 (0)228 299 712 80
Fax: +49 (0)228 299 712 89

Mail: bonn@kanzlei-mww.de
Web: www.kanzlei-mww.de

Online-Anfrage Nutzen Sie unser Anfrageformular für Fragen oder Kontaktwünsche, wir melden uns umgehend bei Ihnen.