Skip to main content
Kategorie: IT + Medien
| 08:40 Uhr

Praxisseminar Recht: Social Media – Rechtliche Fallstricke erkennen und vermeiden


Zusammen mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg veranstaltet unser Team von MWW Rechtsanwälte am 25.08.2015 ein Praxisseminar zum Thema Social Media & Recht in den Räumlichkeiten der IHK in Bonn.

U.a. werden die folgenden Fragen aus der Praxis beleuchtet:

Unter welchen Voraussetzungen darf ich Bildmaterial oder Texte aus dem Internet nutzen? Wie muss eine Einwilligung des Urhebers aussehen und darf ich mich auf Bilderdatenbanken verlassen? Was muss ich allgemein bei der Nutzung von Social-Media Plattformen wie Facebook, Google+, Xing, Twitter, Instagramm & Co. beachten, etwa beim Teilen von Inhalten, Einbinden von Videos, beim Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen? Wie gehe ich mit Bewertungsportalen um und welche Möglichkeiten bestehen, gegen unzutreffende Bewertungen vorzugehen? Welche Rolle spielt der Datenschutz, etwa bei der Nutzung von Analyseprogrammen wie Google-Analytics? Wann wird eine Datenschutzerklärung benötigt? Welche Besonderheiten bestehen im Werberecht?

Anmeldungen sind unmittelbar über die IHK Bonn/Rhein-Sieg möglich:

https://www.ihk-bonn.de/index.php?id=649&idkurs=1837